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Die Entstehung des Unternehmens Berglandkräuter:
Gegründet wurde das Unternehmen 1995 von Thomas Kurowski auf dem Tannenhof in Bebra Imshausen, aus der Betriebsgemeinschaft Tannenhof heraus, wo er im Bio-Anbau gewirkt hat. Nach seiner beruflichen Umorientierung hat er seit 2008 Nachfolger für sein eingeführtes Unternehmen gesucht.

Monika Rehs, ehemals Grebe-Schuchhardt, arbeitet seit 2003 unter anderem in der Kommissionierung, Bearbeitung von Kundenaufträgen, Wareneinkauf für das Unternehmen.
Zusammen mit Ihrer Freundin Ute Kern übernahm sie das Unternehmen Berglandkräuter in der Rechtsform einer GbR im Oktober 2010. Das Unternehmen besteht zurzeit aus den beiden Inhaberinnen und drei Mitarbeiterinnen als geringfügig Beschäftigte.
Da Monika schon gut im Unternehmen eingearbeitet war, gab es im Tagesgeschäft bereits relativ routinierte Abläufe. Trotzdem war vieles für beide Neuland. Verantwortung für damals zunächst eine Mitarbeiterin, Organisation des betrieblichen Alltags, Arbeitsverteilung, Öffentlichkeitsarbeit, und vieles mehr. Nicht zuletzt musste auch die zukünftige Ausrichtung geplant und das öffentliche Erscheinungsbild (u. a. ein neues Logo) für die Berglandkräuter gestaltet werden. Das alles erforderte immer wieder neue Diskussionen, Planung, Absprachen, Geduld und viel Toleranz.

Es galt aber auch als neues Team Vertrauen aufzubauen, zu dem bereits vorhandener Kundenstamm und den vielen Lieferanten. Wir kannten doch Kräuterbauer Kurowski bereits seit vielen Jahren und hatten zu ihm eine verlässliche Geschäftsbeziehung aufgebaut. Uns war es sehr wichtig, diese Beziehungen zu bestätigen, zu stärken und nach den jeweiligen Kapazitäten auszubauen.


Region und Geographie:
Wir sind überzeugt von der Qualität unserer in Hessen und den aus Rheinland-Pfalz, dem fränkischen Raum und Niedersachsen angebauten Kräuter. Schließlich ist der regionale Anbau die Grundlage unserer Geschäftsphilosophie. Wobei für uns „regional“ angesichts der globalen Verfügbarkeit von Bio-Lebensmitteln mittlerweile deutschlandweit heißt.



Biologisch und Qualitativ:
Unsere Kunden sind eine hohe Qualität gewohnt und wir wollen dies hervorheben. Transparenz versuchen wir auch durch unsere Etikettierung zu vermitteln. Außer dem gesetzlich vorgeschriebenen Standard können wir beim Druck auch die aktuelle Länderherkunft des jeweiligen Krautes mit angeben. Ebenso geht es uns mit der Verpackung, ganz nach unserem Credo „Der Inhalt ist, was zählt“ verzichten wir auf eine aufwändige Verpackung mit teuer eingekauften, optisch reizvollen Tüten. Viel lieber verwenden wir die schlichten Tee- und Gewürztüten, die entweder komplett aus Papier sind, oder PP-Beutel, die die Sicht auf die schönen bunten Mischungen freigeben.

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-Bald mehr Informationen-